Hauptinhalt

Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008

Produktabbildung:Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008

Suche Verfeinern

  • Inhalt

  • Format

Ausgabedatum 2012-10
aktualisierte und erweiterte Auflage, 188 Seiten, A4, Broschiert

Ein Qualitätsmanagementsystem trägt maßgeblich dazu bei, Prozesse in Unternehmen effektiver zu gestalten und auf Dauer hohe Produktqualität zu schaffen. Wie man die Forderungen der QM-Norm DIN EN ISO 9001 richtig umsetzen und an die eigene betriebliche Praxis anpassen kann, zeigt die Autorin Dr. Grit Reimann anschaulich in ihrem Buch.
Mit viel Sinn und Gespür für die Fragen der Praxis versteht Reimann es, den doch eher "trockenen" Normtext für Führungskräfte und QM-Beauftragte so zu vermitteln, dass Managementsysteme als methodisches Instrument und Tool zur erfolgreichen Unternehmensführung verstanden und eingesetzt werden können - stets auf den Punkt gebracht, klar und einfach anwendbar.
Konzipiert als Leitfaden für die Implementierung, Aufrechterhaltung und Verbesserung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001:2008-12, verdeutlicht der Band alle Anforderungen der Norm. Analog der Gliederung werden die Original-Normtexte (grau unterlegt) absatzweise verständlich erläutert. Zahlreiche Praxisbeispiele, Mustervorlagen, Kataster und inhaltliche Klarstellungen veranschaulichen den Inhalt.
Die 2. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. So wurden u. a. die Lösungen zur Implementierung der ISO 9001 im Unternehmen aktualisiert und neue Vorlagen aufgenommen.
Alle Vorlagen, Checklisten und Formulare, gut 80 an der Zahl, sind in elektronischer Form in der Beuth Mediathek hinterlegt. Mit Hilfe des im Buch hinterlegten Media-Codes kann der Leser sie herunterladen, an seine individuelle Unternehmenssituation anpassen und für seine QM-Dokumentation nutzen.

ISBN 978-3-410-23100-4 | Bestell-Nr. 23100
E-Book ISBN 978-3-410-23101-1 | Bestell-Nr. 23101

Wegweiser Revision DIN EN ISO 9001:2015